theALPS
Datum: 09.9.2015
Ort: Moena, Val di Fassa/Trentino

theALPS 2015: Biken als Zukunftschance des alpinen Sommertourismus

Bei der großen Tourismus-Fachtagung theALPS 2015 in Moena, Trentino (ITA), diskutierten Branchengrößen am Dienstag, inwiefern Bike-Tourismus die alpine Sommerentwicklung dynamisieren wird. Vor der Rekordkulisse von rund 400 Experten wurde erstmals die brandneue Studie der EURAC Bozen in Kooperation mit der Trentino School of Management zum Status Quo von Bike-Angeboten und den zukünftigen Anforderungen an die Regionen im Alpenraum vorgestellt. Im Rahmen des Events wurde auch Josef Margreiter, GF der Tirol Werbung, als Präsident von AlpNet einstimmig wiedergewählt sowie Damian Constantin, CEO Valais/Wallis Promotion, und Maurizio Rossini, Direktor Trentino Marketing, zu seinen neuen Stellvertretern ernannt. Im kommenden Jahr kehrt theALPS als führendes Netzwerktreffen des Alpentourismus nach Tirol zurück und wird sich im Oktober 2016 mit den Zukunftsperspektiven der Winterferien in den Alpen befassen.

Zentrale Frage des diesjährigen theALPS-Symposiums, das von 6. bis 8. September 2015 in Moena, Trentino, stattfand, war die zukünftige Rolle von Bike-Tourismus im Alpenraum. Zu diesem Zweck wurde Prof. Harald Pechlaner (EURAC Bozen) damit beauftragt, in Kooperation mit der Trentino School of Management, eine Studie zum gegenwärtigen Stand von alpinen Bike-Angeboten und den zukünftigen Anforderungen an die Regionen zu erstellen.

Alpine Bikeangebote brauchen mehr Kooperation und Spezialisierung
Die Ergebnisse waren für viele überraschend. Denn Pechlaner unterscheidet drei Zielgruppen im Bike-Segment: Road-Biker, Mountain Biker und Trekking Biker. Wobei vor allem letztere, so der Studienleiter, in Zukunft die größte Zielgruppe ausmachen werden. Allein im Zielmarkt Deutschland nutzen mehr als 12 Millionen Menschen regelmäßig ihr Trekking Bike, in Großbritannien sind es mehr als 9 Millionen. Das Potenzial ist also sehr groß, doch es fehlt derzeit im Alpenraum noch an der Infrastruktur, um Trekking Biker anzusprechen. Dasselbe gilt in vielen Regionen für Road- und Mountain-Biker. Pechlaner wies darauf hin, dass ein qualitativ hochwertiges Bike-Angebot nur in Zusammenarbeit entstehen kann. Biker seien mobil und nicht an einen Ort gebunden, daher fordert er eine Abkehr vom Einzelkämpfer-Dasein und empfiehlt den Regionen, sich zusammenzuschließen, um mit vereinten Kräften attraktive Angebote zu schaffen: „Bike-Tourismus im Alpenraum kann nur durch Kooperationen der Destinationen funktionieren.“ Darüber hinaus sei die Politik gefordert, in enger Zusammenarbeit mit dem Tourismus die nötigen Rahmenbedingungen, wie etwa Radwege, zu schaffen. Die Studie belegt, dass Biken mehr als nur ein Sommersport ist. In den vergangenen Jahren wurde Radfahren zum Lifestyle, der für Individualismus, Nachhaltigkeit und Abenteuer steht. Die Tourismusbranche müsse stärker auf diesen Trend reagieren, so Pechlaner. Naturerlebnis, spezielle, auf die Biker zugeschnittene Routen und spezialisierte Unterkünfte sind die Ansprüche, die alle Bike-Touristen an ihre Urlaubsregion stellen. Zugleich müsse man sich aber darüber klar werden, welche Biker man anspricht. Hier rät Pechlaner zur Spezialisierung, was voraussetzt, sich eingehend mit den jeweiligen Szenen zu beschäftigen. Denn die Szene wird aufgrund der rasanten technischen Entwicklungen – Stichwort E-Bikes - immer differenzierter. Die Bike-Industrie habe das längst verstanden und bietet sogar schon eigenständig passende Urlaubsangebote für ihre Kunden an. Pechlaner rät den Regionen daher, die Kooperation mit der Industrie und den Bike-Medien zu verstärken, um am Puls der Zeit zu bleiben und die einzelnen Zielgruppen besser zu erreichen.

Margreiter wiedergewählt, theALPS 2016 kommt nach Tirol
Im Rahmen der Fachtagung in Moena wurde auch das Präsidium von AlpNet neu gewählt. Dabei wurde der amtierende Präsident, Tirol Werbung Direktor Josef Margreiter, im Amt bestätigt. Außerdem wurden Damian Constantin, CEO Valais/Wallis Promotion, und Maurizio Rossini, Direktor Trentino Marketing, zu seinen neuen Stellvertretern ernannt. Im kommenden Jahr wird Margreiter als Gastgeber von theALPS 2016 in Tirol fungieren. Nach dem Bike-Fokus in diesem Jahr wird im Oktober 2016 die Zukunft alpiner Winterferien im Fokus stehen.

AlpNet. Verein zur Förderung des Alpentourismus
Mag. Bettina Haas - HMC
Falkstr. 8

www.thealps.travel
office@the-alps.eu

Studienleiter Harald Pechlaner (EURAC Bozen, re.) zeichnete für die brandaktuelle Studie zu Bike-Angeboten in den Alpen verantwortlich. AlpNet-Präsident Josef Margreiter (li.) wurde bei theALPS 2015 in Moena wiedergewählt.

Foto: pro.media (Abdruck honorarfrei)

Studienleiter Harald Pechlaner (EURAC Bozen) präsentierte teils überraschende Ergebnisse der Studie zur Zukunft des Bike-Tourismus in den Alpen.

Foto: pro.media (Abdruck honorarfrei)

theALPS 2015 stand vor der Rekordkulisse mit 400 teilnehmenden Experten aus über 20 Nationen im Zeichen des Leitthemas "Alpiner Bike-Tourismus".

Foto: pro.media (Abdruck honorarfrei)

International renommierte Experten diskutierten im Rahmen einer Podiumsdiskussion über Problemfelder, Chancen und Herausforderungen im Bezug auf Bike-Tourismus im Alpenraum: (v.l.) Claudio Bassetti (Präsident Trentiner Alpenverein SAT), Bruno Fläcklin (GF Ferienregion Lenzerheide), Johannes Jobst (Mountain News), Gitta Beimfohr (Bike-Magazin), Tom Prochazka (Gravity Logic/CAN) und Uli Stanciu (Gründer des Radrennens Transalp).