theALPS
Ressort: theALPS
Datum: 17.2.2016

AlpNet: Der Alpentourismus bündelt seine Kräfte

Acht führende alpine Tourismusorganisationen setzen konkrete Initiativen: Neu beauftragte Studien zum Wintersport und zu Bike-Angeboten sollen Handlungsfelder für die Stärkung der Ganzjahresdestination Alpen aufzeigen. Ab 2016 werden zudem Märkte in Übersee gemeinsam bearbeitet. Die Fachtagung theALPS 2016 mit angeschlossenem Handelsraum findet heuer von 19.-21. Oktober in Innsbruck in Tirol statt und widmet sich dem Thema „Die Zukunft des Wintertourismus im Alpenraum“.

Wirtschaftliche Krisenszenarien und unvorhersehbare Ereignisse – instabile Rahmenbedingungen sind für den Tourismus schon fast normal geworden. Kriegerische Auseinandersetzungen vor der europäischen Haustüre, extreme Währungsschwankungen bei Rubel und Schweizer Franken, Wetterkapriolen und klimatische Veränderungen und nicht zuletzt Gäste, die kurzfristiger buchen und auf der Jagd nach „Schnäppchenpreisen“ sind – das sind nur einige der Herausforderungen, mit denen sich die Branche auseinandersetzen muss.

Für den europäische Alpentourismus ist das rasche Reagieren auf diese Herausforderungen besonders wichtig: Mit rund 375 Mio. Übernachtungen pro Jahr zählen die Alpen zu den tourismusintensivsten Regionen der Welt – eingebettet in ein geografisch und klimatisch besonders sensibles Umfeld. Fakt ist: Gemessen an den rasanten Zuwächsen im Welttourismus stagniert der Alpenraum derzeit im Wettbewerb der internationalen Destinationen.

Mit der Gründung von AlpNet haben sich acht der führenden Tourismusorganisationen in den Alpen entschieden, den globalen Herausforderungen gemeinsam zu begegnen, und so den Alpentourismus in all seinen Facetten zu stärken. Für die nahe Zukunft liegt der Fokus auf vier Themenbereichen, die für alle Destinationen gleichermaßen von Bedeutung sind: Die Zukunft des Wintersports, neue Attraktivität für den Alpensommer, Nachhaltigkeit und Wertschöpfung sowie neue Märkte für den Urlaub in den Alpen.

AlpNet-Winterstudie – Produkte und Marketing sollen neu gestaltet werden
Der Wintersport hat als „Jahrhundertglück“ mit seinen Pionierleistungen die erfolgreiche Entwicklung des Alpentourismus nachhaltig positiv geprägt. Experten sind sich einig, dass gesellschaftlicher wie klimatischer Wandel und schwindende wirtschaftliche Ressourcen bei den Haushaltseinkünften neue Anforderungen stellen. Um wertschöpfungsstarke Wintersaisonen als Basis für einen prosperierenden Alpentourismus auch künftig zu ermöglichen, sind innovative strategische Allianzen der wichtigsten Alpenländer von zentraler Bedeutung.

In diesem Bewusstsein setzt AlpNet eine Initiative, um Produkte und Marketing an veränderte Rahmenbedingungen marktgerecht anzupassen. Aktuell wird eine umfassende Forschungsarbeit zum Thema Wintersport in den Alpen in Auftrag gegeben, die im Herbst 2016 anlässlich der geplanten Fachveranstaltung „theALPS“ in Tirol präsentiert wird.

AlpNet-Präsident Josef Margreiter bringt die Anforderungen auf den Punkt: „Wir erleben bereits einen sehr heterogen Mix der Kundenwünsche. Damit der Wintertourismus weiterhin Erfolgsmotor für unsere Alpendestinationen bleibt, brauchen wir klare Handlungsempfehlungen: Welche Gäste sind es, die zukünftig Winterurlaub in den Alpen machen möchten? Welche Produkte entsprechen dem Lebensstil dieser Menschen? Wo treffen wir diese Kunden vom morgen? Und wie können wir sie an uns binden? AlpNet hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier fundierte, auf breiter Basis erarbeitete Ergebnisse zu generieren, mit denen sich die Touristiker der Alpen für die Zukunft rüsten können. “

Stabilisierung der Wertschöpfung – durch gemeinsame Marktbearbeitung
Einmal mehr bestätigten die Wechselkursschwankungen der jüngsten Vergangenheit, dass gerade das hochqualitative Angebot der Alpen sich nicht über den Preis definieren kann und ein möglichst breiter Mix an Herkunftsmärkten für eine stabile Wertschöpfung von zentraler Bedeutung ist. Hier verfolgt AlpNet zwei Strategien:

Einerseits werden künftig im theALPS Handelsraum in erster Linie Einkäufer und Produktmanager zugelassen, die nicht ausschließlich über den Preis verkaufen, sondern ein solides Preis-Leistungsverhältnis anbieten und Wert auf Produktinnovationen legen. Andererseits arbeitet AlpNet an einer Strategie, den Alpenraum auf neuen Herkunftsmärkten gemeinsam zu bewerben. 2016 wird es bereits erste gemeinsame Auftritte außerhalb des Alpenraums geben, den Auftakt macht die Präsenz beim Mountain Travel Symposium in den USA im April 2016.

Maurizio Rossini, Geschäftsführer Trentino Marketing, erklärt: „Wir präsentieren uns seit einiger Zeit auf ausgewählten Überseemärkten. Die Erfahrung zeigt uns jedoch, dass mit zunehmender Entfernung zwischen Herkunftsort und Urlaubsort eine Destination alleine nur schwer die gewünschte Aufmerksamkeit erreicht. Wir sind daher überzeugt, dass eine gemeinsame alpine Präsenz in Fernmärkten für alle Partner ein großes Plus in den Ergebnissen erzeugt und wir gemeinsam das Produkt ‚Alpen‘ wesentlich besser transportieren und in Folge verkaufen können.“

Über AlpNet
Aktuell stehen acht führende Tourismusregionen des europäischen Alpenraums hinter der Initiative – BE! Tourism, Graubünden Ferien, Luzern-Vierwaldstättersee, Rhône -Alpes Tourisme, Tirol Werbung, Trentino Turismo, Südtirol Marketing, Valais Promotion haben sich unter dem Dach des Vereins AlpNet zusammengeschlossen. Die Mitglieder von AlpNet repräsentieren mit 245,3 Mio. Nächtigungen rund 66% der 375 Mio. Nächtigungen im Alpenraum.

Eine der ersten AlpNet-Initativen stellt die internationale Tourismusfachveranstaltung theALPS dar. 2011 wurde theALPS erstmals auf Initiative von Tirol im Schulterschluss mit anderen führenden Alpenregionen mit theALPS Handelsraum, theALPS Symposium und theALPS Award in Innsbruck ausgetragen. 2013 übernahm der AlpNet-Partner Rhône Alpes Tourisme (Frankreich) die Gastgeberrolle. 2014 wanderte die Veranstaltung erstmals nach Graubünden in die Schweizer Alpen, 2015 ins Trentino (Italien) und kehrt von 19. bis 21. Oktober 2016 nach Innsbruck (Tirol) zurück.

Vorstand:
Präsident Josef Margreiter (Tirol Werbung)
Damian Constantin (Valais Promotion), Maurizio Rossini (Trentino Marketing)

Generalsekretariat:
Bettina Haas

AlpNet. Verein zur Förderung des Alpentourismus
Mag. Bettina Haas - HMC
Falkstr. 8

www.thealps.travel
office@the-alps.eu

c/o mag.(fh) philipp jochum

promedia.jochum@pressezone.at

Die Fachtagung theALPS 2016 findet von 19.-21. Oktober 2016 in Innsbruck (Bild) und Sölden/Ötztal in Tirol statt und widmet sich dem Thema „Die Zukunft des alpinen Winterurlaubs“.

Foto: Innsbruck Tourismus/Mario Webhofer (Abdruck honorarfrei)