home | 10youth-olympic-games | presse | detail.php
Ressort: Sport, Tourismus, Youth Olympic Games
Datum: 09.1.2012

Olympiastadt Innsbruck - Das Feuer brennt wieder

Am 13. Jänner 2012 wird am Bergisel in Innsbruck zum dritten Mal das Olympische Feuer für Winterspiele entzündet. Eine Weltpremiere. Keine Region der Welt hatte jemals drei Olympische Winterspiele zu Gast. Und erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele wird das Feuer ausschließlich für Athletinnen und Athleten im Jugendalter entzündet. Der ORF widmete diesem Anlass ein Österreich Bild, das von Georg Laich vom ORF Tirol gestaltet wurde.

Zur Vorpremiere am 5. Jänner im Tirol Panorama am Bergisel lud neben dem ORF auch die Tirol Werbung, die die Olympia-Reportage über die ersten winterlichen Youth Olympic Games mit initiiert hatte. ORF-Redakteur Georg Laich trifft in seiner Dokumentation neben IT-Spezialisten, die eigene YOG-Apps entwickeln, und Schüler der HTL für Holzverarbeitung, die sich für die Sieges- und Medaillenpodeste verantwortlich zeigen, auch freiwillige Helfer, die vor ihrem Einsatz bei diesen Spielen schon 1964 und 1976 dabei waren. Sie erinnern sich an ihre Olympia-Erlebnisse damals und vergleichen sie mit den gewandelten Aufgaben von heute. Auch mit teils noch unveröffentlichten Bildern über die Olympischen Spiele 1964 und 1976 zeigt Laich, wie sehr sich die sportliche Welt verändert hat.

Vor allem fängt der ORF Tirol in dieser Dokumentation den Geist der Olympischen Jugendwinterspiele, mit dem Motto "Teil sein ist alles", ein. Dabei zeigt sich: Den jungen Menschen sind vielfältige Begegnungen, neue Erlebnisse und der Spaß an Olympia wichtiger als sturer Wettkampf um Meter und Sekunden.

Das Österreich Bild in der ORF TVthek ansehen!

Tirol Werbung GmbH
c/o Florian Neuner
Maria-Theresien-Str. 55
a-6020 Innsbruck

presse.tirol.at
florian.neuner@tirolwerbung.at

c/o christian jost

promedia.jost@pressezone.at

(v.l.n.r.)
Helmut Krieghofer (Direktor ORF Tirol), Peter Bayer (CEO YOG 2012) und Georg Laich (ORF Tirol) präsentierten am 5. Jänner 2012 im "Tirol Panorama", einem ausgewählten Publikum, die Premiere des Österreich Bild zu den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen!

(v.l.n.r.)
Peter Bayer (CEO YOG 2012), Karl Heinz Strasser (Heimatmuseum Seefeld), Isabelle Brandauer (Tirol Panorama), Werner Margreiter (Head of Sports YOG 2012) waren von der Österreich Bild Premiere begeistert!

Foto: Tirol Werbung

Isabelle Brandauer (Tirol Panorama) und Werner Margreiter (Head of Sports YOG 2012) waren von der Österreich Bild Premiere begeistert!

Foto: Tirol Werbung

(links) Helmut Krieghofer (Direktor ORF Tirol) und (rechts) Johannes Köck (CineTirol)freuten sich mit den Protagonisten (v.l.n.r.) Roland Hörtnagl & Philipp Kundratitz über das eigens produzierte Österreich Bild zu den ersten Olympischen Jugend-Winterspiele in Tirol!