home | 10youth-olympic-games | presse | detail.php
Ressort: Chronik, Events, Gesellschaft, Sport, Tourismus, Tirol Werbung, Youth Olympic Games
Datum: 12.1.2012
Ort: Seefeld / Tirol

Sportlegenden heißen Teilnehmer des AIPS-Kongresses in Seefeld willkommen

Im Rahmen der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele (YOG), die von 13. bis 22. Jänner 2012 in Innsbruck, Seefeld und dem Kühtai stattfinden, hält der Weltverband der Sportjournalisten (AIPS) seinen jährlichen Kongress in Tirol ab. Bevor am Freitag Bundespräsident Heinz Fischer und Sportminister Norbert Darabos den Kongress in Innsbruck offiziell eröffnen, hießen am Donnerstagabend Sportlegenden wie Stephan Eberharter, Pernilla Wiberg, Toni Innauer und Fritz Strobl die Kongressteilnehmer in Seefeld mit einem actionreichen Promi-Biathlon willkommen.

Erstmals in seiner knapp 90-jährigen Geschichte hält der Weltverband der Sportjournalisten (AIPS) sein alljährliches Treffen im Winter und zudem anlässlich einer Sport-Großveranstaltung ab. Anlass dafür sind die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele (YOG), die von 13. bis 22. Jänner Tirol zum dritten Mal im Schein des Olympischen Feuers erstrahlen lassen. Die Teilnehmer des AIPS-Kongresses werden für die Zeit ihres Treffens im YOG-Austragungsort Seefeld logieren, wo sie am Donnerstagabend mit einem sportlichen Staraufgebot begrüßt wurden. Wintersportlegenden – allesamt ehemalige Olympiasieger und Weltmeister – wie Pernilla Wiberg, Stephan Eberharter, Fritz Strobl, Toni Innauer, Gustav Thöni, Thomas Schroll und Lea Sölkner lieferten sich im Ortszentrum von Seefeld einen ebenso spannenden wie unterhaltsamen Biathlon-Showwettkampf.

Tirols stellvertretender Landeshauptmann und Sportlandesrat Hannes Gschwentner hieß die versammelten Sportreporter offiziell willkommen. Als Wintersportland Nummer Eins in den Alpen sei Tirol der ideale Treffpunkt für die AIPS, so Gschwentner. Auch der Präsident des Österreichischen Olympischen Comités, Karl Stoss, freute sich, dass die AIPS zum bereits dritten Mal, nach Wien 1959 und Bregenz 2007, Österreich als Treffpunkt auserkoren hat. Die YOG biete zudem den idealen Rahmen und Anlass für das hochkarätige Meeting der Sportberichterstatter, so Stoss. Die Bedeutung der Medien in Zusammenhang mit Sport und Tourismus betonte Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, in seiner Begrüßungsrede: „Ohne Ihre Berichte und Bilder wären all unsere Bemühungen als Gastgeber und Austragungsort für Sportgroßereignisse vergebens. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie mit Ihrer Arbeit die Schönheit Tirols und unsere Qualitäten als Wintersportland im Herz der Alpen in alle Welt hinaus tragen.“

Seitens der „Sports Media Austria“ (SMA), dem Österreichableger der AIPS, bedankte sich Reporterlegende und SMA-Präsident Michael Kuhn beim Gastgeber, Direktor der Olympiaregion Seefeld Markus Tschoner, für den freundlichen und außergewöhnlichen Empfang. Auch AIPS-Präsident Gianni Merlo zeigte sich von der herzlichen Begrüßung in Seefeld und Tirol begeistert. Am Freitag wird der AIPS-Kongress in Innsbruck offiziell im Beisein von Bundespräsident Heinz Fischer und Sportminister Norbert Darabos eröffnet. Die internationalen Sportjournalisten tagen bis einschließlich Montag, den 16. Jänner 2012, in der neuen Messehalle Innsbruck.

Fakten zum AIPS

Der Weltverband der Sportjournalisten (AIPS) wurde 1924 anlässlich der Olympischen Spiele in Paris gegründet. Ebendort fand noch im selben Jahr der erste AIPS-Kongress statt. Österreich gehörte damals zu den acht Gründernationen des AIPS. Heute umfasst der Verband weltweit 144 nationale Verbände, der Österreichableger heißt „Sports Media Austria“ und den Vorsitz hat derzeit Michael Kuhn inne. Alljährlich treffen sich Vertreter der nationalen AIPS-Verbände zu einem Kongress. 2012 findet dieser 75. AIPS-Kongress in Innsbruck statt, wo zeitgleich die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele abgehalten werden. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten der Sports Media Austria und des AIPS.

Tirol Werbung GmbH
c/o Florian Neuner
Maria-Theresien-Str. 55
a-6020 Innsbruck

presse.tirol.at
florian.neuner@tirolwerbung.at

c/o christian jost

promedia.jost@pressezone.at

Mit einem actionreichen Promi-Biathlon wurden in Seefeld die internationalen Sportjournalisten begrüßt, die derzeit anlässlich der 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Tirol tagen.

Foto: Tirol Werbung

Tirols Sportlandesrat Hannes Gschwentner bewies seine Sportlichkeit beim Promi-Jux-Rennen.

Foto: Tirol Werbung

Tirols Skilegende Stephan Eberharter (Olympiasieger und dreifacher Weltmeister) zeigte sich beim fehlerfreien Schießen zielsicher.

Foto: Tirol Werbung

Die Gewinner des Promi-Biathlons (v.li.): Werner Frießer (Bgm. von Seefeld), Abfahrts-Olympiasieger Fritz Strobl, Dieter Unterberger (Autohaus Unterberger), Skilegende Stephan Eberharter, Bob-Olympiasieger Thomas Schroll, Josef Margreiter (GF Tirol Werbung)

Foto: Tirol Werbung

Schwedens Skistar Pernilla Wiberg mit Tirol Werber Josef Margreiter.

Foto: Tirol Werbung

Freuten sich über die YOG sowie den internationalen Sportjournalisten- Kongress in Seefeld (v.li.): Markus Tschoner (GF TVB Olympiaregion Seefeld), Reporterlegende Michael Kuhn, Tirols Sportlandesrat Hannes Gschwentner, AIPS-Präsident Gianni Merlo, Seefelds Bürgermeister Werner Frießer, Josef Margreiter (GF Tirol Werbung).