no-img
Ressort: Events, Freizeit, Reise, Tourismus, Innsbruck Tourismus, Biken
Datum: 10.5.2017

In 42 Tagen geht es los: Crankworx Innsbruck - 21. bis 25. Juni 2017 + VIDEO

In knapp eineinhalb Monaten macht Crankworx – das größte Gravity Mountainbike Festival der Welt - in Innsbruck Station. Die Bike City Innsbruck und der Bikepark Innsbruck rüsten sich für ein Mountainbike Spektakel der Superlative. Gemeinsam mit Streckendesigner Tom Hey überzeugte sich Tour Manager Darren Kinnaird vor Ort von den Vorbereitungsarbeiten für das spektakuläre Event, die bereits auf Hochtouren laufen.

In wenigen Wochen schlägt die Crankworx Community ihre Zelte im Herz der Alpen auf und verwandelt Innsbruck für knapp eine Woche (21. bis 25. Juni 2017) in das Mountainbike Mekka der Alpen. Fünf spektakuläre Bewerbe stehen auf dem Programm: Die Athleten messen sich im Whip-Off, Dual Speed & Style, Pumptrack, Downhill und Slopestyle. Um den besten Gravity-Mountainbikern der Welt optimale Bedingungen bzw. den Besuchern bei kostenlosem Eintritt (!) Action pur bieten zu können, starteten vor wenigen Tagen die Arbeiten im Gelände im Bikepark Innsbruck in Mutters. Schon jetzt kann man erahnen, welche spektakulären Sprünge die neu angelegten Rampen, Hindernisse und Co. ermöglichen.

Mit dem Neuseeländer Tom Hey konnte Innsbruck einen absoluten Profi mit großer Erfahrung für die Gestaltung und Entwicklung der Rennstrecken gewinnen - Hey war maßgeblich an allen Crankworx Slopestylestrecken beteiligt. Für die Zuseher in Innsbruck wird es seiner Ansicht nach spektakulär - die technikreiche, schwierige Slopestyle-Strecke ist mit dem Slopestyle in Rotorua vergleichbar. Tourmanager Darren Kinnaird ist vom neuen Tourstopp begeistert: „Innsbruck ist eine wunderschöne Stadt, die Lage des Bikeparks an einem idyllischen Ort mit Ausblick auf die City ist einmalig. Lifestyle und Atmosphäre von Innsbruck und Crankworx passen einfach perfekt zusammen“. Und diese einmalige Kombination wird ein Millionenpublikum erreichen: Neben ¼ Million Webcast-Zusehern wird die Übertragung von rund 35 internationalen TV-Stationen erwartet.
Bei der ITS – innsbruck-tirol sports GmbH als Veranstalter laufen alle Fäden zusammen: „Wir freuen uns, dass Innsbruck bzw. Tirol einmal mehr seine Kompetenz als Gastgeber für Sportgroßveranstaltungen unter Beweis stellen kann. Gemeinsam mit unseren Partnern kümmern wir uns um alles Notwendige „vor Ort“ – die Palette reicht von der Planung des Sportprogramms über die Organisation der TV-Live-Übertragungen bis hin zur Einsatzplanung des volunteer team tirol“, so Georg Spazier (ITS). Crankworx ist ein Event für die ganze Familie – so ist man auf „Kidsworx Innsbruck“ ganz besonders stolz: Das Highlight ist die Kidsworx Innsbruck Pumptrack Challenge: Wer zwischen acht und 16 Jahre alt ist und Rennluft schnuppern möchte, ist herzlich eingeladen. Zusätzlich gibt es einen School Bike Day und die Möglichkeit, Profis beim gemeinsamen Biken kennenzulernen.

In Innsbruck ist man stolz, dass Bike-Enthusiasten nicht nur mit Crankworx, sondern einem breiten touristischen Angebot begeistert werden: „Für uns ist es eine große Auszeichnung, dass wir im Vorjahr den Zuschlag für die Austragung des weltgrößten Mountainbike-Gravity-Events erhalten haben. Genauso wichtig ist es natürlich, dass unseren Gästen in diesem Bereich ein breites Angebot zur Verfügung steht. Ganz neu können beispielsweise mit der Bike City Card eine Woche lang alle vier Trailgebiete rund um Innsbruck genutzt werden – inklusive unbegrenzte Liftfahrten & Biketransport. Auch die für Crankworx geschaffene Infrastruktur an der Talstation des Bikeparks steht allen Bikern in den nächsten zwei Jahren zur Verfügung – und das kostenlos“, so Karin Seiler-Lall (GF Innsbruck Tourismus). „Mit der Aufnahme in die Crankworx-Welttournee kann sich Innsbruck einmal mehr als die alpin-urbane Sportmetropole im Herz der Alpen präsentieren“, ergänzt Karl Gostner (Obmann Innsbruck Tourismus).

Im Bikepark selber fiebern alle bereits dem 21. Juni entgegen: „Insgesamt werden 30.000 Kubikmeter Erde bewegt – das zeigt deutlich, welche Dimension die Veranstaltung hat“, so Werner Millinger (GF Muttereralmbahnen – Bikepark Innsbruck). „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit allen Partnern, allen voran auch den Bürgermeistern aus Mutters und Götzens, dieses Event realisieren können“ so Millinger abschließend.

Programmüberblick Crankworx Innsbruck:
Tiroler Tageszeitung Official Alpine Whip-Off Championships presented by Spank:
Mittwoch, 21. Juni, Finale ab 17:30 Uhr
Mons Royale Dual Speed & Style:
Donnerstag, 22. Juni, Finale ab 16:30 Uhr
Raiffeisen Club Pumptrack Challenge presented by RockShox:
Freitag, 23. Juni, Finale ab 19 Uhr
Crankworx Innsbruck Downhill presented by iXS:
Samstag, 24. Juni, Finale ab 11:30 Uhr
Crankworx Innsbruck Slopestyle presented by Kenda:
Sonntag, 25. Juni, Finale ab 15:30 Uhr

www.crankworx.com/innsbruck/schedule/
(Änderungen vorbehalten)

Infos zur Crankworx World Tour 2017
Mit 29 Wettbewerbstagen an vier Austragungsorten rund um den Globus, den weltbesten Ridern der Szene und umfassender Live Berichterstattung ist die Crankworx World Tour das Highlight schlechthin für Fans des Gravity Mountainbikens. 2004 in Whistler (Kanada) zur Belebung des Sommertourismus begründet, ist Crankworx heute eine globale Veranstaltungstournee und gleichzeitig ein Pflichttermin für das Who is Who im Mountainbike Sport.

Von 25. März bis 2. April machte die Tournee bereits in Rotorua (Neuseeland) Station. Im Juni folgen die Bewerbe in Europa: Von 14. bis 18. Juni wird die Crankworx Community aus Les Gets (Frankreich) berichten. Erstmals ist Innsbruck (Österreich), vom 21. bis zum 25. Juni 2017 Austragungsort. Abschließend kehrt Crankworx zurück in die Homebase Whistler (Kanada), wo von 11. bis 20. August das Finale der World Tour ausgetragen wird.

Die Titel „King and Queen of Crankworx“ und jeweils $ 25.000 Preisgeld sind auch in diesem Jahr wieder oberstes Ziel aller Teilnehmer. Nur wer die gesamte Tour über gute Leistungen erbringt, kann die Krone erobern. So gilt es an jedem einzelnen Wettkampftag zu bestehen, Punkte zu sammeln, um am Ende als weltbester „Allround Mountainbiker“ gekürt zu werden. www.crankworx.com

Alle Infos zum Angebot der Bike City Innsbruck: www.bikecity-innsbruck.com

Hier geht´s zur Presseaussendung Programm Crankworx.

YouTube-Code zum Einbetten

<iframe src="https://player.vimeo.com/video/216808159?title=0&byline=0&portrait=0" width="500" height="281" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>

Innsbruck Tourismus
Alexandra Sasse
Burggraben 3

t: +43 512 59850 - 124

www.innsbruck.info
a.sasse@innsbruck.info

c/o barbara plattner, ma

m: +43 664 88 53 93 94

promedia.plattner@pressezone.at

Die Vorbereitungen für das größte Gravity Mountainbike Festival der Welt laufen im Bikepark Innsbruck auf Hochtouren: Crankworx Innsbruck - 21. bis 25. Juni 2017.

1. Reihe: André Vögele und Tom Öhler, Innsbruck Bike Testimonials
2. Reihe: Bgm. Mutters, Hansjörg Peer, Obmann Innsbruck Tourismus Dr. Karl Gostner, Sportamt Stadt Innsbruck Romuald Niescher, ITS GF Georg Spazier, GF Bergbahn Muttereralmbahn Werner Millinger, Darren Kinnaird, Tom Hey, Bgm. Götzens Josef Singer, GF Innsbruck Tourismus Karin Seiler-Lall.

Foto: Innsbruck Tourismus

Mit dem Neuseeländer Tom Hey hat Innsbruck einen absoluten Profi für die Gestaltung der Crankworx Rennstrecken ins Boot geholt.

Foto: Innsbruck Tourismus

Millinger, Seiler-Lall, Hey und Kinnaird freuen sich auf die erste Auflage von Crankworx Innsbruck.

Foto: Innsbruck Tourismus

Crankworx World Tour Manager Darren Kinnaird (links, mit ITS Projektmanager Julian Reitter) überzeugt sich vor Ort von den Vorbereitungsarbeiten für das spektakuläre Event.

Foto: Innsbruck Tourismus

Die besten Athletinnen und Athleten der Welt werden sich von 21. bis 25. Juni 2017 in Innsbruck-Tirol im Slopestyle, Dual Speed & Style, Whip-Off, Pumptrack und im Downhill messen.

Foto: Crankworx / Scott Robarts

Alle Bewerbe, außer die Downhill Challenge, werden im Bikepark Innsbruck bei der Talstation der Muttereralmbahn sowie beim Speicherteich (Whip-Off) ausgetragen – und das bei freiem Eintritt zu allen Events.