no-img
Ressort: Events, Freizeit, Sport, Tourismus, Innsbruck Tourismus, Biken
Datum: 13.6.2017

Es ist angerichtet: Crankworx Innsbruck kann kommen

In genau sieben Tagen heißt es „Bühne frei“ für eine der spektakulärsten Veranstaltungsreihen, die Innsbruck jemals beheimaten durfte. Crankworx macht von 21. bis 25. Juni erstmalig Station im Herzen der Alpen. Die Wettkampfstrecken sind vorbereitet und erhalten dieser Tage den letzten Schliff. Fans und Interessierte können bei allen Rennen im Bikepark Innsbruck kostenfrei mit dabei sein – tolle Stimmung, Spannung und spektakuläre Sprünge sind beim größten Mountainbike Spektakel der Welt garantiert.

In nur einem Monat wurden über 30.000 Kubikmeter Erde bewegt. Durchschnittlich zwölf Mann waren durchgehend mit den Vorbereitungen der Crankworx Rennstrecken im Bikepark Innsbruck beschäftigt. Werner Millinger (Geschäftsführer der Muttereralm Bergbahnen und Bikepark Innsbruck) ist stolz und voller Vorfreude auf das Großevent: „Wir hatten einen knappen Zeitplan, den wir ohne größere Widrigkeiten perfekt umsetzen konnten. Derzeit erhalten die Rennstrecken das sogenannte `Fine Shaping`, also den letzten Schliff um dann ab 21. Juni der Crème de la Crème des Mountainbike-Sports optimale Wettbewerbsbedingungen bieten zu können.“ Ohne das Verständnis und die Unterstützung der Anrainer und Partner in Mutters, Götzens und der Stadt Innsbruck wäre eine derartige Veranstaltung keinesfalls umsetzbar – diesen sei auch ein großer Dank ausgesprochen.

Karl Gostner und Karin Seiler-Lall, die Vertreter von Innsbruck Tourismus fiebern dem Megaevent ebenso entgegen, zumal sie federführend daran beteiligt waren, Crankworx nach Innsbruck zu holen. „Natürlich ist die Vorfreude groß, genauso aber auch die Anspannung, ob denn alles so ablaufen wird wie gewünscht“, so Seiler-Lall. Garantiert sei jedenfalls tolle Stimmung und die Möglichkeit die Top-Athleten der Szene in Innsbruck hautnah zu erleben – und das kostenfrei bei allen Bewerben. Einzig zum Whip-Off am Speichersee an der Bergstation benötige es für die Auffahrt mit der Bahn ein Bergbahnticket. Gostner schätzt das Event vor allem auch aus Imagegründen: „Die absolute Weltelite des Gravity Mountainbike Sport wird ab nächster Woche hier in Innsbruck biken. Für uns als Sport-Hauptstadt der Alpen gibt es keine bessere Werbung.“ Crankworx bietet schnelle Rennen, spektakuläre Sprünge, Musik und Rahmenprogramm und ist damit quasi das Air + Style des Bikesports. Für Mountainbike Fans ein absoluter Pflichttermin. Mit „Kidsworx Innsbruck“ ist auch für Kinder und Jugendliche ein buntes Workshop Programm rund um das Thema Mountainbike geboten. Zum Programm: http://www.crankworx.com/innsbruck/schedule/

Mit Medienvertretern aus aller Welt ist eine umfassende Berichterstattung über Crankworx Innsbruck jedenfalls gesichert. Den Crankworx Slopestyle World Tour Stopp aus Innsbruck gibt es auch LIVE und als Video-on-Demand kostenlos unter www.redbull.tv/crankworx. Um dem erwarteten Besucheransturm gerecht zu werden, verkehrt zwischen 21. und 25. Juni auch ein eigens eingerichteter Shuttleservice der IVB zwischen Innsbruck und Mutters bzw. Götzens. Zu den Fahrplänen: http://www.ivb.at/de/fahrgast/mobilitaet/news/crankworx-kommt.html.

Freuen dürfen sich auch all jene, die bei der ersten Auflage von Crankworx Innsbruck nicht dabei sein können. Für 2018 wurde Crankworx bereits fixiert. Die Infrastruktur im Bikepark Innsbruck steht Einheimischen und Gästen (in leicht adaptierter Form) daher jedenfalls bis Ende Sommer 2018 zur Verfügung und ergänzt das Mountainbike Angebot der Bike City Innsbruck

Medienvertreter können sich nach wie vor unter http://www.crankworx.com/media/accreditation/innsbruck/ für Crankworx Innsbruck registrieren.

Programmüberblick Crankworx Innsbruck:

Tiroler Tageszeitung Official Alpine Whip-Off Championships presented by Spank:
Mittwoch, 21. Juni, Finale ab 17:30 Uhr
Mons Royale Dual Speed & Style:
Donnerstag, 22. Juni, Finale ab 16:30 Uhr
Raiffeisen Club Pumptrack Challenge presented by RockShox:
Freitag, 23. Juni, Finale ab 19 Uhr
Crankworx Innsbruck Downhill presented by iXS:
Samstag, 24. Juni, Finale ab 11:30 Uhr
Crankworx Innsbruck Slopestyle presented by Kenda:
Sonntag, 25. Juni, Finale ab 15:30 Uhr

www.crankworx.com/innsbruck/schedule/
(Änderungen vorbehalten)

Infos zur Crankworx World Tour 2017
Mit 29 Wettbewerbstagen an vier Austragungsorten rund um den Globus, den weltbesten Ridern der Szene und umfassender Live Berichterstattung ist die Crankworx World Tour das Highlight schlechthin für Fans des Gravity Mountainbikens. 2004 in Whistler (Kanada) zur Belebung des Sommertourismus begründet, ist Crankworx heute eine globale Veranstaltungstournee und gleichzeitig ein Pflichttermin für das Who is Who im Mountainbike Sport.

Von 25. März bis 2. April machte die Tournee bereits in Rotorua (Neuseeland) Station. Im Juni folgen die Bewerbe in Europa: Von 14. bis 18. Juni wird die Crankworx Community aus Les Gets (Frankreich) berichten. Erstmals ist Innsbruck (Österreich), vom 21. bis zum 25. Juni 2017 Austragungsort. Abschließend kehrt Crankworx zurück in die Homebase Whistler (Kanada), wo von 11. bis 20. August das Finale der World Tour ausgetragen wird.

Die Titel „King and Queen of Crankworx“ und jeweils $ 25.000 Preisgeld sind auch in diesem Jahr wieder oberstes Ziel aller Teilnehmer. Nur wer die gesamte Tour über gute Leistungen erbringt, kann die Krone erobern. So gilt es an jedem einzelnen Wettkampftag zu bestehen, Punkte zu sammeln, um am Ende als weltbester „Allround Mountainbiker“ gekürt zu werden. www.crankworx.com

Alle Infos zum Angebot der Bike City Innsbruck: www.bikecity-innsbruck.com

Hier geht´s zur Presseaussendung Programm Crankworx.

Innsbruck Tourismus
Karin Seiler-Lall
Burggraben 3

t: +43 512 59850

www.innsbruck.info
office@innsbruck.info

c/o barbara plattner, ma

m: +43 664 88 53 93 94

promedia.plattner@pressezone.at

Foto: Crankworx / Scott Robarts

Werner Millinger Geschäftsführer der Muttereralm Bergbahnen ist stolz und voller Vorfreude auf das Großevent Crankworx das zur Gänze im Bikepark Innsbruck ausgetragen wird.

Foto: Innsbruck Tourismus

Auch Karl Gostner und Karin Seiler-Lall, die Vertreter von Innsbruck Tourismus fiebern dem Megaevent entgegen, zumal sie federführend daran beteiligt waren, Crankworx nach Innsbruck zu holen.