Datum: 19.5.2017

Deutliches Plus bei Nächtigungen und Ankünften: Winter 2016/17 bringt für Innsbruck bestes Ergebnis aller Zeiten

Mit einem Plus von 2,1% bei den Nächtigungen bzw. 5,3% bei den Ankünften geht die vergangene Wintersaison für Innsbruck Tourismus mit dem besten Ergebnis aller Zeiten zu Ende. Im April konnten nicht nur die klassischen Skidörfer wie Kühtai mit Sonnenskilauf-Angeboten punkten, in Innsbruck sorgten u.a. Veranstaltungen wie die Interalpin-Messe oder der neue „Rennrad-Klassiker“ Tour of the Alps für Zuwächse.

Von November 2016 bis April 2017 wurden in Innsbruck und seinen Feriendörfern in Summe 1,458.718 Nächtigungen gezählt - das sind 2,1% mehr als im Vorjahr. Bei den Ankünften konnte ein noch größerer Zuwachs verzeichnet werden: Mit 634.887 Ankünften wurden um 5,3% mehr Gäste als im Vorjahr begrüßt. Gerade im April, dem letzten Monat der abgelaufenen Wintersaison, konnte die Region besonders punkten.

Für die Verantwortlichen bestätigen die Ergebnisse den eingeschlagenen Weg: „Auch im längerfristigen Vergleich übertreffen die April-Nächtigungen nicht nur die Vorjahreszahlen deutlich, sie liegen auch wesentlich über den Jahren 2012, 2014 oder 2015, in denen die Karwoche als Haupt-Osterurlaubswoche ebenfalls im April lag“, erklärt Obmann Karl Gostner. „Wir freuen uns, dass wir aus Märkten, auf denen wir starke Schwerpunkte gesetzt haben, mehr Gäste begrüßen durften: Aus Deutschland, wo wir z.B. eine Online- und Social-Media-Offensive zum Winterfinale lanciert haben, wurden alleine im April mehr als 70.000 zusätzliche Nächtigungen verzeichnet; im gesamten Winter wurden 1,3% mehr Nächtigungen gezählt“, freut sich Geschäftsführerin Karin Seiler-Lall.  Erfreulich entwickeln sich auch die für Innsbruck wichtigen Übersee-Märkte China (+19,1 %) bzw. USA (+11,8 %) oder Indien. „Auf dem indischen Markt konnte im April dank großer Filmproduktionen ein Nächtigungsplus realisiert werden, das Plus von 16,5% über die gesamte Wintersaison ist eine schöne Bestätigung der in Summe großen medialen Präsenz aufgrund vergangener Produktionen“, so Seiler-Lall abschließend.

Innsbruck Tourismus
Karin Seiler-Lall